Vincentius-Verein ausgezeichnet

Auszeichnung mit dem Ausbildungslabel
Der Vincentius-Verein Oppenau wurde mit dem Ausbildungslabel „Wir bilden Pflegefachkräfte aus – Ausgezeichnet vom Ortenaukreis“ als besonders engagierter Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.

In der Kreistagsitzung am 18. Juli 2023 wurde das neu geschaffene Ausbildungslabel von Landrat Frank Scherer feierlich überreicht. Für den Vincentius-Verein Oppenau nahm die Praxisanleiterin Anja Maier die Ehrung entgegen.

Die Koordinierungsstelle Pflegeberufe beim Landratsamt Ortenaukreis hat sich Gedanken darüber gemacht, wie die gewaltige Leistung, während der Corona-Pandemie die Ausbildungsbedingungen für die Pflegeschüler hochzuhalten und sie nicht hinten vom Tisch fallen zu lassen, honoriert werden kann. Dazu wurde das Ausbildungslabel „Wir bilden Pflegefachkräfte aus – Ausgezeichnet vom Ortenaukreis“ entwickelt. Mittels Fragebögen in einem Onlinetool wurden alle beteiligten Akteure separat befragt, also die Einrichtungsleitungen, die Praxisanleiter als Ausbilder vor Ort sowie natürlich die Auszubildenden selbst. Die Antworten wurden dann einrichtungsbezogen aggregiert für die Auswertung zusammengefasst; insgesamt beteiligten sich 111 Einrichtungen. Bei den Arbeitgebern wurde z.B. abgefragt, wie viele Praxisanleiter es im Betrieb gibt und wie hoch deren Freistellung für die Tätigkeit ist. Von den Praxisanleitern wollte man bspw. wissen, ob regelmäßige Einführungs-, Zwischen- und Endgespräche stattfinden. Und die Auszubildenden wurden unter anderem gefragt: Waren Bezahlung und Dienstplan verlässlich? Gab es einen festen Ansprechpartner? Waren sie gut im Arbeitsbereich integriert und haben sie sich wohl gefühlt?

In der Kreistagsitzung am 18. Juli 2023 wurde das Ausbildungslabel von Landrat Frank Scherer feierlich überreicht. Auch der Vincentius-Verein Oppenau war unter den 19 für ihre hervorragende Ausbildungsleistung ausgezeichneten Einrichtungen und so nahm die Praxisanleiterin Anja Maier stellvertretend dieses Ausbildungslabel entgegen.

Das Ausbildungslabel soll auch in 2024 vergeben werden, denn alle Verantwortlichen sind auch weiterhin überzeugt, dass es wichtig ist für den Standort Ortenaukreis, hier nicht nachzulassen und sich weiterhin gemeinsam für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Pflege einzusetzen.