Vincentius-Verein > Verein > Über uns

Anvertrautenschutz

Anvertrautenschutz im Vincentius-Veren

Wir lassen Sie nicht im Regen stehen - kein Raum für Missbrauch!

Alle Einrichtungen des Vincentius-Vereins Oppenau K.ö.R. sind für die uns anvertrauten Menschen und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein sicherer Ort. Sie sollen sich angenommen fühlen und in ihren Persönlichkeitsrechten geachtet werden. Wir bieten körperlicher, verbaler, psychischer und sexualisierter Gewalt keinen Raum.

Um das zu gewährleisten, haben wir eine Reihe von Maßnahmen ergriffen:

• Prävention und Schulung. Mit einem Schutzkonzept und regelmäßigen Schulungen wollen wir sicherstellen, dass der Persönlichkeitsschutz gewährleistet wird.
  • Beratung. Zwei Mitarbeiterinnen sind geschulte Präventionsfachkräfte und als solche Ansprechpersonen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patienten, Bewohner, Gäste der Tagespflege sowie ehrenamtlich Tätige. Sie beraten Betroffene vertraulich und können Fachberatungsstellen vermitteln.
  • Vernetzung. Wir arbeiten mit den kirchlichen Rechtsträgern zusammen, um Verordnungen in unseren Einrichtungen zu erarbeiten und transparent zu machen

Unsere Präventionsfachkräfte:
Hildegard Walter

Diplom-Sozialpädagogin im Betreuten Wohnen
E-Mail: walter.hildegard@vincentiusverein.de

Melanie Wiedemer

Altenpflegerin im Ambulanten Dienst
E-Mail: wiedemer.melanie@vincentiusverein.de

Institutionelles Schutzkonzept:

Das Institutionelle Schutzkonzept wurde nach einer partizipativen Risikobewertung durch eine anonyme Befragung in allen Bereichen entwickelt. Mit diesem Schutzkonzept möchten wir eine Kultur der Achtsamkeit erreichen und den Persönlichkeitsschutz in unserer Einrichtung gewährleisten. Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Prävention haben die Präventionsfachkräfte das Konzept erarbeitet, das Grundlage für die zukünftige Präventionsarbeit und Schulungen sein wird. Eine Prüfung durch das Erzbischöfliche Ordinariat in Freiburg erfolgt ebenfalls noch.

Logo Anvertrautenschutz
Neues vom Vincentius-Verein