Vincentius-Verein > Leistungen > Tagespflege

Bahnhofstraße 14, 77728 Oppenau
Frage zur Tagespflege?

Betreuungsgruppe „Lichtblick“

Der etwas andere Seniorennachmittag.

Die  Betreuungsgruppe „Lichtblick“ trifft sich jeden Montag und Donnerstag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Erdgeschoss des Ambulanten Versorgungszentrums. Unser Fahrdienst holt die Gäste zu Hause ab oder sie werden von ihren Angehörigen gebracht. Unter Anleitung einer Pflegefachkraft erfolgt die Betreuung der Gäste durch speziell geschulte, ehrenamtliche Helfer in einer 1-zu-2-Betreuung.

Der gemeinsame und unterhaltsame Nachmittag beginnt immer mit einer Tasse Kaffee und einem leckeren selbstgebackenem Kuchen. Anschließend werden aktuelle Themen und Ereignisse aus der Region in der Zeitungsrunde besprochen und diskutiert. Im weiteren  Verlauf des Nachmittags gehören verschiedene Angebote wie z.B. Bewegung mit Musik, mentales Aktivierungstraining, kreatives Gestalten, Gesellschaftsspiele oder  gemeinsames Singen und Musizieren zum Programm.

Die Kosten können über den monatlichen Entlastungsbetrag mit der Pflegekasse verrechnet werden.