Vincentius-Verein > Leistungen > Stationäre Pflege

Nico

Rösch

Pflegedienstleiter
Frage zur stationären Pflege?

im Vincentiushaus

Wir gestalten das Zusammenleben menschlich und mit Wärme in einer familiären Atmosphäre.

Unsere vollstationäre Pflegeeinrichtung „Vincentiushaus“ verfügt über insgesamt 83 komfortabel möblierte Einzelzimmer mit eigenem Bad, Telefon- und TV-Anschluss sowie Notrufanlage. Auf jedem der vier Wohnbereiche befinden sich ein zentral gelegener Speise- und Aufenthaltsraum sowie zwei gemütliche Wohn- und Aufenthaltsräume für Aktivierung und Leben in der Gemeinschaft. Zusätzlich stehen für die Bewohner ein großes Pflegebad und eine modern eingerichtete Friseurstube zur Verfügung.

Unser direkt beim Haus gelegener Erlebnisgarten lädt mit großen Sonnensegeln zum Verweilen und Spazieren ein. Im angebauten Café Fortuna können barriere- und stressfrei Familienfeste in angenehmem Ambiente gefeiert werden.

Das Vincentiushaus liegt zentral in Oppenau, sodass die Innenstadt mit Einkaufsmöglichkeiten bequem zu erreichen ist. Ein Sanitätshaus, Arzt-, Zahnarzt-, Logopädie- und Physiotherapiepraxen befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft. Von hier hat man, teilweise auch aus den Bewohnerzimmern, einen wunderschönen Blick in den Schwarzwald.

Therapie- und Gemeinschaftsräume
Einzelzimmer in vier Wohnbereichen
freundliche Mitarbeiter

Häufig gestellte Fragen

In der Regel ist es schwierig, kurzfristig einen Pflegeplatz in einer Pflegeeinrichtung zu bekommen. Daher sollten Sie sich schon im Vorfeld – etwa wenn sich abzeichnet, dass langfristig Unterstützung und Pflege notwendig ist – um einen Pflegeplatz bemühen. Wir kennen die Not, wenn ein Pflegeplatz gebraucht wird und unterstützen Sie nach Kräften bei der Lösung. Bitte nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf; unter der Telefon-Nr. 07804 911-0 beraten wir Sie werktags von 8 Uhr bis 17 Uhr gerne. Für Ihre Bewerbung um einen Dauer- oder Kurzzeitpflegeplatz können Sie auch unser Anmeldeformular ausfüllen und uns übermitteln. Wir nehmen Sie dann in unsere Warteliste auf. Wenn Sie allgemeine Fragen haben rund um die Pflege haben, berät Sie der Pflegestützpunkt Ortenaukreis kostenlos, individuell, neutral und umfassend.

Wenn Sie pflegebedürftig sind und die Kosten für die Pflege nicht selbst tragen können, auch nicht mithilfe der Pflegeversicherung, haben Sie Anspruch auf staatliche Leistungen, die sog. „Hilfe zur Pflege“. Stellen Sie unbedingt frühzeitig einen Antrag beim zuständigen Amt für Soziales und Versorgung, denn Sie erhalten die Leistungen erst ab Antragstellung und nicht für die Vergangenheit. Das nicht antastbare „Schonvermögen“ beträgt in Baden-Württemberg 10.000 € pro Person bzw. bei Ehegatten 20.000 €.

Sie erreichen das Amt für Soziales und Versorgung des Ortenaukreises unter der Telefon-Nr. 0781 805-9828; die Antragsformulare für „Hilfe zur Pflege“ finden Sie hier. Unterstützung erhalten Sie auch auf der für Sie zuständigen Gemeinde. Außerdem können Sie auch uns in den Verwaltungen des Vincentius-Vereins ansprechen.