Vincentius-Verein > Leistungen > Betreutes Wohnen

Walter

Leiterin im Vincentiushaus
Bahnhofstraße 8, 77728 Oppenau
Frage zu betreutem Wohnen?

Sicher
und selbstbestimmt

Wohnen im eigenen betreuten Zuhause.

Ziel des betreuten Wohnens ist es, das selbständige Wohnen mit eigener Haushalts- und Lebensführung in einer barrierefrei gestalteten Anlage zu fördern und gleichzeitig bedarfsgerecht Hilfe zu gewährleisten. Das Wohnen setzt eine körperliche und geistige Eigenständigkeit voraus. Um diese zu erhalten werden gemeinschaftliche Aktivitäten angeboten.

In unseren betreuten Wohnanlagen im Bruder-Park und im Vincentiushaus besteht  eine vertragliche Zusicherung von Grundleistungen. In dieser Betreuungspauschale sind Leistungen enthalten wie die Anwesenheit einer Fachkraft an Wochentagen, tägliche Kontaktaufnahme,  Notrufeinrichtung mit einer 24-Stunden-Rufbereitschaft, Unterstützung bei Formalitäten, Einzelgespräche, Ausflüge, Beschäftigungs- und Aktivierungsangebote je nach Interesse der Mieter und einiges mehr, was die Gemeinschaft fördert und das selbständige Wohnen unterstützt. Zusätzlich können bedarfsgerecht Wahlleistungen wie die Verpflegung mit Essen auf Rädern oder Hausmeisterleistungen abgerufen werden. Daneben sind alle pflegerischen und hauswirtschaftlichen Angebote unserer Ambulanten Dienste (je nach Pflegegrad) möglich.

Wohnungen im Bruder-Park
Wohnungen im Vincentiushaus