Vincentius-Verein > Leistungen > Ambulante Dienste

Melanie

Huber

Pflegedienstleiterin
Frage zu ambulanten Diensten?

Entlastende
Hilfen für Pflegende

Betreuung und Entlastung schenkt Angehörigen Zeit, Atem zu holen.

Pflegebedürftige Menschen haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche. So kann es sein, dass zum Beispiel bei Menschen mit Demenz viel mehr Zeit für die Beaufsichtigung benötigt wird, bei anderen Patienten dagegen mehr Zeit für die reine Pflege. Zur Entlastung der pflegenden Angehörigen gibt es die sogenannten „Angebote zur Unterstützung im Alltag“ (niedrigschwellige Betreuungs- und Entlastungsangebote). Dies sind Angebote, in denen geschulte Ehrenamtliche unter pflegefachlicher Anleitung die Betreuung von Pflegebedürftigen übernehmen.

Alle Pflegebedürftigen der Pflegegrade 1 bis 5 haben bei ambulanter Pflege einen Anspruch auf Entlastungsleistungen, wenn sie zu Hause gepflegt werden. Den Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro monatlich gibt es zusätzlich zu anderen Leistungen der Pflegeversicherung, ist also ein „Geschenk“ der Pflegekasse und verfällt bei Nichtinanspruchnahme. Die Betreuung kann im häuslichen Bereich erfolgen oder in unserer Betreuungsgruppe. Hier treffen sich die Pflegebedürftigen im Ambulanten Versorgungszentrum regelmäßig zu kreativen Tätigkeiten wie Gedächtnis- und Bewegungsübungen in geselliger Runde.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.