Vincentius-Verein > Leistungen > Tagespflege

Frage zur Tagespflege?

Dauerhafte Tagespflege
oder punktuelle Betreuungsgruppe

Abwechslung und Aktivität machen den Alltag bunt.

Die Tagespflege richtet sich an Menschen mit körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen, die in ihrem häuslichen Umfeld leben und tagsüber einer Betreuung bedürfen. Die Gäste erhalten Hilfe, Betreuung und Förderung durch geschulte Pflegefach- und Betreuungskräfte. So trägt die Tagespflege dazu bei, die Selbständigkeit der Gäste aufrechtzuerhalten, um den Verbleib in der vertrauten Umgebung so lange wie möglich zu gewährleisten. Für pflegende Angehörige bietet die Tagespflege eine Möglichkeit zur Entlastung und zur Berufstätigkeit, indem die Verantwortung für den Pflegebedürftigen tagsüber abgegeben werden kann.

Unsere Betreuungsgruppe bietet Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder mit Demenz die Möglichkeit, einen schönen Nachmittag in geselliger Runde mit netten Menschen zu verbringen. Diese sogenannten „Angebote zur Unterstützung im Alltag“ in Baden-Württemberg, zu denen auch unsere Betreuungsgruppe gehört, soll pflegende Angehörige entlasten und ihnen die Möglichkeit geben, in Ruhe Einkäufe zu erledigen, einen Arzttermin wahrzunehmen oder Kraft bei einem Spaziergang zu tanken.

Beide Angebote tragen dazu bei, dass die Pflegebedürftigen Gemeinschaft erleben und beugen so der Vereinsamung und Isolation vor.

Plätze für Gäste
freundliche Mitarbeiter
Tage pro Woche für Sie da

Häufig gestellte Fragen

Die Pflegekasse übernimmt bis auf einen Eigenanteil die kompletten Kosten der Tagespflege, sofern das persönliche Budget bei der Pflegekasse ausreicht.

Die Tagespflege-Gäste können mit unserem hauseigenen Fahrdienst zuhause abgeholt und abends wieder zurück gebracht werden. Der Transport im Rollstuhl ist auch möglich.

Jeder Gast erhält bei uns individuelle pflegerische und medizinische Unterstützung durch geschultes Pflege- und Betreuungspersonal.