Vincentius-Verein > Leistungen > Stationäre Pflege

Nico

Rösch

Pflegedienstleiter
Frage zur stationären Pflege?

Aktivitäten individuell
auf die Bewohner abgestimmt

Soziale Betreuung und gemeinschaftliche Angebote vermeiden Vereinsamung.

In enger Kooperation und fachlicher Absprache mit den Pflegekräften begleiten unsere Betreuungskräfte die Bewohner im Alltag, führen aktivierende Gruppenangebote durch, singen mit den Bewohnern, lesen vor, hören den Erzählungen der Bewohner aus früheren Zeiten zu und begleiten sie in den Garten oder in die Stadt.

Neben der Grund- und Behandlungspflege sollen die Bewohner hierdurch zusätzliche Zuwendung und Wertschätzung erfahren und auch auf ihrem letzten Lebensabschnitt den Austausch mit anderen Menschen erleben und Gemeinschaft erfahren. Sind uns Ihre Bedürfnisse, biografischen Erlebnisse sowie Schlüsselereignisse bekannt, so können wir Ihnen bestmöglich gerecht werden. Der Zusammenarbeit mit Angehörigen kommt deshalb ein großer Stellenwert in der sozialen Betreuung zu.

Im Jahreslauf sind Feste und Feiern wie Grillen im Erlebnisgarten, Erdbeer- und Erntedankfest, Geburtstagsfeiern sowie Gala-Dinners im Café Fortuna ein wesentlicher Bestandteil des Lebens im Vincentiushaus. Dank der guten Vernetzung des Vincentius-Vereins in Kommune und Vereinen erhalten wir regelmäßig Besuch von z.B. Kindergarten-Gruppen, Fasnachtszünften oder Musikgruppen.

Als christliche Einrichtung bieten wir auch eine seelsorgerliche Begleitung unserer Bewohner an. Zudem finden regelmäßig Gottesdienste und Andachten in unserer hauseigenen Herz-Jesu-Kapelle statt. Selbstverständlich respektieren wir aber jedwede andere Religion oder Weltanschauung.