Vincentius-Verein > Leistungen > Betreutes Wohnen

Walter

Leiterin im Vincentiushaus
Bahnhofstraße 8, 77728 Oppenau
Frage zu betreutem Wohnen?

im Bruder-Park

Unbeschwert leben im Herzen von Oppenau.

Die betreute Wohnanlage Bruder-Park liegt im Zentrum von Oppenau, nur wenige Meter vom Stadtpark entfernt. Rollstuhlgerechte Wanderwege erlauben ausgedehnte Spaziergänge in der landschaftlich reizvollen Umgebung. In der Nähe befinden sich mehrere Einzelhandelsgeschäfte, die Post, ein Café, Gaststätten, Banken, die Apotheke und Arztpraxen. Die evangelische und die katholische Kirche sowie der Kirchplatz, auf dem regelmäßig der Wochenmarkt stattfindet, sind zu Fuß in wenigen Minuten bequem erreichbar.

Der Bruder-Park befindet sich im Eigentum der Edgar Feger GmbH und wird vom Vincentius-Verein verwaltet. Das Gebäude ist komplett barrierefrei gestaltet und mit einem Aufzug ausgestattet. Die 45 Wohnungen verfügen über eine Größe zwischen 31 und 57 Quadratmetern und können individuell eingerichtet werden. Zu jeder Wohnung gehört auch ein Kellerraum. Großzügige Flure, helle Räumlichkeiten, Begegnungsräume und eine weitläufige Dachterrasse unterstreichen die behagliche Atmosphäre. Eine Gartenanlage lädt zum Verweilen ein und ein Gemeinschaftsraum kann für Familienfeiern genutzt werden. Zudem sind ein Raum zur unkomplizierten Mülltrennung, ein Raum zum Wäschewaschen und -trocknen sowie insgesamt elf Tiefgaragenstellplätze  vorhanden. Das Haus ist an die Fernwärmeversorgung Oppenau angeschlossen und erzeugt mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach klimafreundlichen Strom.

Wir beraten Sie gerne nach Terminabsprache individuell bei der Auswahl Ihrer Wohnung.

Die Miete richtet sich nach der Größe der Wohnung. Es gibt im Bruder-Park drei Typen von Wohnungen, welche sich in der räumlichen Aufteilung unterscheiden. Die Kosten liegen inklusive Nebenkosten bei 670 € bis 1.100 € plus Telefon.

Der Bedarf und die Nachfrage sind sehr hoch, daher empfiehlt sich bei Interesse eine frühzeitige Anzumeldung. Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin mit der Leiterin Susanne Ströhl.

Einmal jährlich bekommt jeder Mieter eine Nebenkostenabrechnung. Dort ist der genaue Verbrauch von Strom, Wasser und Heizung der Wohnung berechnet. Essen auf Rädern, hauswirtschaftliche und haustechnische Leistungen sind Zusatzkosten.

In unserer Einrichtung geht es nicht um Alter oder Pflegegrad. Das Wohnen setzt eine geistige und körperliche Eigenständigkeit voraus.