Vincentius-Verein > Verein > Über uns

Entwicklung des Vincentius-Vereins

Eine bewegte Geschichte während über 150 Jahren.

1871
Der Vincentius-Verein wird von Pfarrer Joseph Anton Gut gegründet. Anmietung von zwei Zimmern im Anwesen Braun („Isenkrämer“, Hauptstraße 55). Zwei nach Oppenau entsandte Schwestern nehmen von hier aus ihre Tätigkeit in der Krankenpflege auf.

1873
Kauf des alten Hauses Kirchgasse 10.

1883
Die Aktiengesellschaft „Vincentius-Verein in Oppenau“ wird gegründet

1884
Konzessionserteilung der Verwaltungsbehörde zum Bau einer Privatkrankenanstalt auf dem vom Steinbildhauer Wilhelm Busam angekauften Gelände in der Straßburger Straße 56.

1897
Verleihung der Körperschaftsrechte durch den Großherzog von Baden.

1907
Bau des Vincentiushauses in der Straßburger Straße 56 (jetzt Esso-Tankstelle). Hier werden auch eine Arbeits- und Kochschule und eine Kinderschule (1908) eingerichtet.

1915
Kauf eines Hauses mit dazu gehörigen Grundstücken im Dreikönigweg vom Besitzer der Brauerei Karthaus (jetzt Personalhaus, unterer Kindergartenspielplatz, Parkplatz Josefshaus).

1930
Bau des Josefshauses, um mehr Platz für den Kindergarten zu haben.

1938
Kauf des Anwesens Trayer („Dorfschnieder“, Straßburger Straße 58) für die Unterbringung weiterer Heimbewohner.

1961
kauft der Verein von der Familie Birk die Grundstücke zwischen Stockweg und Bahnhofstraße mit dem Hotelgebäude „Fortuna“ (jetzt Vincentiushaus).

1963
wird der neu errichtete Kindergarten im Dreikönigweg 3 eingeweiht.

1974
Eröffnung des neu gebauten Vincentiushauses in der Bahnhofstraße 8 als Zwei-Stufen-Heim (Altenheim und Pflegestation) mit der Herz-Jesu-Kapelle.

Abriss des alten Vincentiushauses in der Straßburger Straße.

1980
Neubau des Personalwohnheimes im Dreikönigweg 2.

1980
Abriss des ehemaligen Hotels Fortuna beim Vincentiushaus und Anlage eines Teiches an dieser Stelle.

1991

Die Trägerschaft des Kindergartens wird an die katholische Kirchengemeinde abgegeben

1990 – 1996
Durchführung von Strukturverbesserungsmaßnahmen: Anbau der Speisesäle auf den Wohnbereichen und Aufstockung um ein Stockwerk, in dem das betreute Wohnen untergebracht ist.

1996
Betreutes Wohnen im neu aufgebauten5. OG des Vincentiushauses wird neu eröffnet.

1996
wird der Ambulante Dienst im Dreikönigweg 2 gegründet.

Übernahme der Betreuungsträgerschaft für die betreute Wohnanlage Bruder-Park.

2000 – 2002
Durchführung von weiteren Strukturverbesserungsmaßnahmen: Nasszellen mit Dusche und WC in jedem Zimmer.

2005

Umwidmung des Personalwohnheims zum Gesundheitszentrum „Haus am Lierbach“: In der Folge Ansiedlung von weiteren Anbietern aus dem Gesundheitswesen (Zahnarztpraxis, Logopädie-Praxis, Hausarztpraxis und Naturheilkunde-Praxis).

2008
Eröffnung des „Café Fortuna“ durch die Vincenz-Dienstleistungs- und Service gGmbH in der Cafeteria des Vincentiushauses.

2009
Anbau eines Multifunktionsraumes im Wintergartenstil an die bestehende Cafeteria zur Vergrößerung des Café Fortuna.

2015-2016
Bau des Ambulanten Versorgungszentrums Renchtal (Bahnhofstraße 14): Neue Räume für den Ambulanten Dienst und für die Verwaltung sowie Neueröffnung einer Tagespflege. Ansiedlung von weiteren Anbietern aus dem Gesundheitswesen (Hausarztpraxis, Physiotherapie, Wundbehandlung und Sanitätshaus).

Verabschiedung der Schwesterngemeinschaft nach 146 Jahren.

Erweiterung der Küche im Vincentiushaus um eine moderne Spülstraße.

2019 – 2023
Neubau von sog. „Wohngruppen-Räumen“ auf allen Stockwerken des Vincentiushauses mit Wohnküchen und Wohnzimmern

Neues vom Vincentius-Verein