Vincentius-Verein > Leistungen > Ambulante Dienste

Melanie

Huber

Pflegedienstleiterin
Frage zu ambulanten Diensten?

Umfassende
Hilfe im Haushalt

Unterstützung, wenn die Arbeit im Haushalt nicht mehr alleine bewältigt werden kann.

Menschen, die der Pflege bedürfen, benötigen häufig auch im Haushalt Unterstützung. Die hauswirtschaftliche Versorgung ergänzt in diesem Fall die Grundpflege. Denn in den eigenen vier Wänden ist immer etwas zu tun: Regelmäßig muss eingekauft, das Geschirr gespült, der Müll rausgebracht oder die Wohnung gereinigt werden. Solange man körperlich und geistig fit ist, ist das kein Problem und wird als Teil der alltäglichen Routine erledigt. Wer aber auf Pflege und Betreuung angewiesen ist, hat in der Regel Schwierigkeiten, den Haushalt eigenständig in Ordnung zu halten.

Sie können in diesem Fall die hauswirtschaftliche Versorgung als Pflegeleistung der Kranken- und Pflegekassen nutzen. Die sogenannte hauswirtschaftliche Versorgung umfasst sämtliche Handlungen, die im Haushalt einer pflegebedürftigen oder kranken Person erledigt werden müssen und zu denen diese nicht eigenständig in der Lage ist. Unsere geschulten Hauswirtschaftskräfte geben Tipps, unterstützen Sie gerne bei allen alltäglichen häuslichen Arbeiten und erleichtern damit Ihren Alltag.