Wünsche wurden wahr

Familie Kögel
Die Aktion "Wunschbaum" wurde zu einem tollen Erfolg und sogar die Stadtkapelle Oppenau wurde zum Wünsche-Erfüller.

Älteren Menschen eine kleine Freude zu bereiten, die oft keine oder wenige Angehörige mehr haben oder die sich selbst keinen Wunsch zu Weihnachten erfüllen können, das war der gemeinsame Gedanke vom Vincentius-Verein und der Stadt Oppenau, die Wunschbaumaktion ins Leben zu rufen. Ihre Wünsche haben die Senioren auf Wunschzetteln festgehalten, die ab dem 1. Dezember 2023 am Wunschbaum im Eingangsbereich des Vincentiushauses hingen. Aus Datenschutzgründen waren die Wunschzettel
anonymisiert und durch Nummern den Empfängern zugeordnet. Einen Blumenstrauß, Weihnachtsgebäck oder einen Spaziergang zum Wochenmarkt, das sind nur drei von insgesamt 160 Herzenswünschen der Bewohner des Vincentiushauses und Bruder­-Parks, den Gästen der Tagespflege sowie den Patienten des ambulanten Pflegedienstes und den Empfängern von Essen auf Rädern.

Die Resonanz auf diese besondere Initiative war überwältigend. Wer sich engagieren wollte, hatte die Möglichkeit, die daran angehängten Wünsche zu erfüllen und somit einen Beitrag zu einer festlichen Weihnachtszeit für Mitbürger in besonderen Lebenssituationen zu leisten.

Die Stadtkapelle Oppenau erfüllte Theresia (links) und Paul Kögel (Mitte) deren Wunsch, das Jahreskonzert Ende Januar zu besuchen. Die Begleitung übernahm Alina Streck (2.v.r.) und alle drei wurden persönlich vom Vorstandsteam der Stadtkapelle begrüßt.