Wintergarten im Vincentiushaus neu gestaltet

Wintergarten
Der aus dem Jahr 1994 stammende Wintergarten auf der Rückseite des Vincentiushauses wurde in den vergangenen Monaten in einer aufwendigen Baumaßnahme im Bereich der oberen beiden Stockwerke komplett neu gestaltet.

Die Bauarbeiten waren notwendig geworden, weil immer wieder Regenwasser ins Gebäude eingedrungen war. Zudem sollte das Raumklima in den Speiseräumen und Stationszimmern verbessert werden. Ende Oktober wurde zunächst ein Gerüst aufgebaut, um Glasdach, Wände und Glasfronten im 4. und 5. Obergeschoss des Wintergartens mit Hilfe eines Autokrans abzureißen und neu aufzubauen. Die Räume wurden zunächst komplett entkernt. Zimmerleute bauten die beiden Dächer neu auf, wobei diese nun nicht mehr verglast, sondern als Holzkonstruktion mit Blechdach gehalten sind. Die Wandkonstruktion besteht aus Holz/Aluminium (thermisch getrennt) mit dreifach verglasten Fenstern.

Anfang Dezember konnte mit dem Innenausbau begonnen werden, Böden wurden verlegt und auch die Anschlüsse für Wasser und Heizung sowie die Elektrik wurden neu eingebaut. Der Speiseraum im 4. OG erhielt zudem eine neue Küchenzeile. Der Aufenthaltsraum des Betreuten Wohnens im 5. Obergeschoss sowie der Speiseraum und das Stationszimmer im Wohnbereich vier haben durch die Arbeiten ein völlig neues, moderneres Gesicht erhalten. Sie sind klimatisiert und energetisch auf einem modernen Stand.