Tag der Franz-Rapp-Schule

Am 17. November durften wir ca. 50 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Oppenauer Franz-Rapp-Schule bei uns begrüßen.

Zunächst gab es im Konferenzraum des AVZ eine kurze Vorstellung des Betriebs und der verschiedenen Ausbildungsberufe. Im Anschluss wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt mit fest zugewiesenen Ansprechpartnern, darunter jeweils eine Praxisanleiterin und eine Pflegeschülerin.

Die Gruppen durchliefen fünf verschiedene Stationen, um zu sehen, was der Vincentius-Verein alles bietet. So gab es u.a. einen Rollstuhl-/ Rollator-Parcours, es fand eine „Schnitzeljagd“ durchs Vincentiushaus statt und es wurden Waffeln für die Bewohner gebacken sowie Obstsalat geschnitten. Zudem konnte ein Alterssimulator angezogen werden, also ein Hilfsmittel, welches jungen Menschen einen Eindruck von den körperlichen Einschränkungen alter Menschen vermittelt.

Den beteiligten Mitarbeitern hat dieser Tag eine Menge Freude bereitet und wir freuen uns bereits auf das nächste Mal.

Wir bilden aus:

• Pflegefachmann / Pflegefachfrau