Vincentius-Verein > Leistungen > Ambulante Dienste

Melanie

Huber

Pflegedienstleiterin
Frage zu ambulanten Diensten?

Beruhigt und sicher
zuhause leben

Schnelle Hilfe per Knopfdruck

Ein Sturz, ein Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den Notfällen im Alltag. Gut, wenn dann mit einem Hausnotruf durchgehend auf Knopfdruck Hilfe erreichbar ist.

Das Hausnotrufsystem besteht aus einer Basisstation und einem tragbaren Hausnotrufknopf, der als Armband, ähnlich einer Uhr, getragen wird. Beide Geräte sind über Funk miteinander verbunden und über beide kann ein Notruf abgesetzt werden. Das tragbare Gerät darf mit Wasser in Berührung kommen, es muss also zum Beispiel beim Duschen nicht abgenommen werden. Nachdem Sie den Notruf per Knopfdruck ausgelöst haben, meldet sich über die Freisprechanlage an Ihrem Gerät die Hausnotrufzentrale in Freiburg, um kompetent, schnell und individuell zu helfen. Sollte es erforderlich sein, verständigen die Mitarbeiter Ihre Angehörigen, eine von Ihnen benannte Vertrauensperson, unseren Ambulanten Pflegedienst oder gegebenenfalls auch den Rettungsdienst. Dabei richten sie sich nach dem mit Ihnen im Voraus abgesprochenen Notfallplan.

Liegt eine Pflegegradeinstufung vor, werden die Kosten i.d.R. von der Pflegekasse übernommen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Antragstellung.