Großzügige Spende für Essen auf Rädern

Eine großzügige Spende machte die Modernisierung des Fuhrparks von „Essen auf Rädern“ des Vincentius-Vereins möglich.

Am vergangenen Mittwoch wurde beim Oppenauer Vincentius-Verein ein neues Fahrzeug samt Ausstattung für „Essen auf Rädern“ in Betrieb genommen. Dessen Anschaffung ermöglichte ein mit genau dieser Auflage erhaltenes Vermächtnis des aus Lautenbach stammenden Hermann Kohler, der am 30.03.2021 verstorben war. Er lebte von Dezember 2018 bis zu seinem Tod im Vincentiushaus und bedachte in seinem Testament auch den Vincentius-Verein. Das neue Fahrzeug für Essen auf Rädern kommt gerade zur rechten Zeit, denn der bislang genutzte PKW stammt aus dem Jahr 2016 und ist inzwischen zu klein für die große Anzahl an Essen. Wie beliebt dieser Lieferservice bei den Senioren ist, zeigen die Zahlen: Rund 90 Personen in Privathaushalten und 40 Abnehmer in der betreuten Wohnanlage Bruder-Park erhalten derzeit auf Wunsch täglich ein frisch zubereitetes Wahlmenü nach Hause geliefert, was die stolze Zahl von rund 1.500 Essen pro Monat ergibt. Diese werden in umweltfreundlichen Mehrweg-Warmhalteverpackungen direkt in die Wohnungen gebracht bzw. im Bruder-Park in großen Essenwägen mit Warmhaltefunktion vorportioniert angeliefert.